Hybrid Work

Aufgrund der Pandemie mussten viele Unternehmen quasi über Nacht alle Mitarbeitende nach Hause schicken.
Mittlerweile ist mobiles bzw. hybrides Arbeiten ein fester Teil unserer Arbeitswelt. 

Das stellt Organisationen vor vielfältige Herausforderungen: 
Wie erhalten wir im hybriden Setting den Teamspirit?
Wie kann hybride Führung effektiv wirken?
Welche Rolle hat künftig das Büro?

Nicht wenige rudern daher wieder ein Stück zurück und fordern, dass Mitarbeitende öfter ins Büro müssen.
Neben den erwünschten Auswirkungen auf die Unternehmenskultur sind es natürlich auch finanzielle Aspekte.
Bürofläche ist teuer und bringt nur was, wenn sie nicht überwiegend leer steht.

Wir glauben, dass hybrides Arbeiten grundsätzlich zur modernen Arbeitswelt gemäß New Work dazugehört.

Der Teufel steckt allerdings im Detail.
Hybrid Work birgt viele Vorteile, aber auch Risiken bei falscher Implementierung.

80%

sagen, dass Hybrid Work ihre Work-Life-Balance verbessert hat, da sie die Möglichkeit haben, Arbeit und persönliches Leben besser zu vereinbaren.

24%

höher ist die Mitarbeiterzufriedenheit bei Unternehmen mit hybriden Arbeitsmodellen.

50%

sagen, dass die Kommunikation innerhalb ihres Teams schwieriger wurde, als sie auf Hybrid Work umgestiegen sind.

20%

der remote arbeitenden Personen geben an, sich oft einsam zu fühlen.

Wie unterstützen wir konkret zu Hybrid Work?

Das Wichtigste vorweg:
Hybrid Work ist mehr als nur die Implementierung von digitalen Tools wie MS Teams oder eine Betriebsvereinbarung zur mobilen Arbeit.

Häufig erleben wir, das Unternehmen zu schnell in konkreten Lösungen denken und nicht hybrides Arbeiten nicht als ganzheitliches Konzept betrachten.
Hier setzen wir an. 

Wir haben ein eigenes Framework mit den 9 Erfolgsfaktoren von Hybrid Work erstellt.
Anhand des Frameworks analysieren wir gemeinsam, wo wirkungsvolle Handlungsfelder sind, um Deine hybride Arbeitsweise zu verbessern.
Egal, ob man gerade am Anfang der Einführung ist oder schon seit Monaten oder Jahren hybrid zusammenarbeitet. 

DTW_9174

”Mit Schwarz-Weiß-Denken à la Team Kaffeeecke vs. Team Home Office kommen wir nicht weiter.”

Anforderungsanalyse

Die neun Erfolgsfaktoren unseres Hybrid Work Frameworks sind wie folgt:

WARUM?
– Stakeholder
– Purpose

WER?
– Team
– Individuum

WIE?
– Kommunikation
– Arbeitsweisen
– Infrastruktur

FUNDAMENT
– Wohlbefinden
– Führung

Anhand dieser Faktoren erfassen und priorisieren wir Eure Anforderungen an Hybrid Work. Dabei nutzen wir verschiedene qualitative und quantitative Methoden wie Workshops, Interviews und Umfragen. 

Hybrid-Work-Modelling

Auf Basis der Anforderungen identifizieren wir die größten Schmerzpunkte und Optimierungshebel. So definieren wir passende Leitlinien und Grundsätze für Eure hybride Zusammenarbeit. 

Anschließend planen die schrittweise Umsetzung mit konkreten Maßnahmen, die mit Verantwortlichkeiten und Meilensteinen verknüpft sind. 

Implementierung und Iteration

Wir setzen gemeinsam mit Euch die Maßnahmen für Euer Hybrid-Work-Model um. Change Management mit einer starken Involvierung der Mitarbeitenden ist dabei integraler Bestandteil. Wir holen kontinuierlich das Feedback der Teams und Führungskräfte ein und geben Euch Werkzeuge an die Hand, um kontinuierlich Anpassungen vorzunehmen.

Mögliche Maßnahmen können z.B. Führungskräfte-Trainings, Konzeption und Restrukturierung Eurer digitalen Arbeitsumgebung, Prozessoptimierungen oder das Aufsetzen von internen Mulitplikatoren-Programmen sein.    

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