DIGITALE TOOLS ZUR HYBRIDEN KOLLABORATION

Spätestens seit der Pandemie hatte jedes Unternehmen Berührungspunktemit digitalen Tools zur hybriden Zusammenarbeit. Angesichts der Kurzfristigkeit der Umstände mussten die Tools häufig ohne ausreichende Vorbereitung und Nutzungskonzept eingeführt werden. Viele unserer Kundinnen und Kunden haben z.B. Microsoft Teams nur für Videocalls benutzt. Dabei bietet dieses Tool eine große Fülle an Nutzungsmöglichkeiten für die hybride Kollaboration.

 

Ob Du ein digitales Tool bereits eingeführt hast oder noch im Auswahlprozess bist – wir helfen dabei, die passenden Programme richtig anzuwenden, damit sie Eure Zusammenarbeit bestmöglich befähigt.

 

Unser Fokus liegt dabei auf folgende cloudbasierte bzw. browserbasierte Tools:

  • Microsoft 365 (insb. Teams, SharePoint, OneDrive, Forms & Planner)
  • Slack
  • Miro

Mit folgenden Leistungen befähigen wir Deine digitale Kollaboration:

Anforderungsanalyse

Wir erfassen, wie ihr derzeit zusammenarbeitet und welche Erwartungen und Verbesserungswünsche ihr für die Zukunft habt. Methodisch nutzen wir dafür z.B. Interviews, Workshops, Prozessanalysen oder Job- und IT-Shadowing. 

 

Anhand unserer Analyse leiten wir eure Anforderungen für mögliche digitale Tools. 

So stellen wir sicher, dass eure Zusammenarbeit sinnvoll technisch befähigt wird.

Nutzungskonzept​

Anhand Eurer Anforderungen erarbeiten wir ein Nutzungskonzept für die ausgewählten digitalen Tools. Das umfasst Aspekte wie die Strukturierung und Zugänglichkeit von Daten, benötigte Funktionalitäten oder Nutzungsrichtlinien für einen einheitlichen Umgang.

Rollout​

Damit die Tools möglichst schnell und reibungsfrei in Euren Arbeitsalltag implementiert werden können, begleiten wir auf Wunsch den Rollout-Prozess. Wir trainieren und betreuen interne Champions, schulen Deine Mitarbeitenden oder bieten Helpdesk- und Supportfunktionen an.

Nach oben scrollen